Dirk Engehausen (Aufsichtsrat Faber-Castell)

Dirk Engehausen (60) in den Aufsichtsrat von Faber-Castell berufen

Veröffentlicht von

Zum Ende des Jahres 2023 legt Gerhard Berssenbrügge gemäß den unternehmensinternen Regularien altersbedingt sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender der Faber-Castell AG nieder. Als neues Mitglied des Aufsichtsrats rückt der ehemalige CEO der Schleich Gruppe, Dirk Engehausen nach.

Berssenbrügge hatte den Aufsichtsrat seit 2015 geleitet. Zuvor war er vier Jahre lang Mitglied des Gremiums.

Wir bedanken uns bei Gerhard Berssenbrügge, der unser Unternehmen mit viel Verantwortungsbewusstsein und profundem Konsumgüter- und Marken-Knowhow viele Jahre lang ausgezeichnet beraten und in dem so wichtigen Transformationsprozess der letzten Jahre hervorragend unterstützt hat. Die Entwicklung der Faber-Castell Gruppe wäre ohne den Beitrag von Herrn Berssenbrügge nicht so erfolgreich verlaufen.

Charles Graf von Faber-Castell, Vertreter der Gesellschafterfamilie der 9. Generation und Mitglied im Aufsichtsrat

Meine Aufgabe habe ich immer mit großer Freude und Engagement wahrgenommen. Ich habe viele Veränderungen begleitet und ich bin zuversichtlich, dass Faber-Castell für die Zukunft gut aufgestellt ist. Ich freue mich, dass Herr Engehausen mit seinem Erfahrungshorizont den Aufsichtsrat ab 2024 bereichern wird. Ich bin sicher, die relevanten Branchenkenntnisse von Hr. Engehausen werden dazu beitragen, die richtigen Weichen für das Unternehmen zu stellen.

Gerhard Berssenbrügge

Dirk Engehausen leitete über acht Jahre lang erfolgreich das Spielwarenunternehmen Schleich, Markenhersteller von realistischen Figuren und Spielsets. Zuvor war er unter anderem als Vorstand Vertrieb bei Tchibo sowie über 20 Jahre in verschiedenen Positionen bei Lego tätig, zuletzt als Vorstand für den Geschäftsbereich Europa.

Über das Familienunternehmen Faber-Castell

Faber-Castell ist eines der weltweit führenden Unternehmen für hochwertige Produkte zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten sowie dekorativer Kosmetikprodukte. Mit über zwei Milliarden Blei- und Farbstiften pro Jahr und rund 6.500 Mitarbeitenden ist Faber-Castell der bedeutendste Hersteller von holzgefassten Stiften weltweit. Heute ist das Unternehmen in über 120 Ländern vertreten und verfügt über eigene Produktionsstätten in zehn sowie Vertriebsgesellschaften in 22 Ländern weltweit. Das 1761 gegründete Industrieunternehmen Faber-Castell ist eines der ältesten der Welt und seit neun Generationen im Besitz der Familie. Seine führende Position auf dem internationalen Markt verdankt das Unternehmen der traditionellen Selbstverpflichtung zu höchster Qualität, Umweltverantwortung und der großen Zahl der Produktinnovationen.

Bildquelle: Schleich

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert